Team
Dr. Juliane Domke
LabmanagerinPromotion in allgemeiner Sprachwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Juliane koordiniert alle administrativen und organisatorischen Aufgaben in der Forschungsgruppe.
Dr. Yael Malin
Assoziierte Wissenschaftlerin (Edu:Social)Promotion in Erziehungswissenschaften, Hebrew Universität Jerusalem, Israel
Yaels Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Wohlbefinden und Prosozialität im schulischen Umfeld. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem Wohlbefinden von Schülern und ihrem Engagement in prosozialen Verhaltensweisen, die anhand von Verhaltensaufgaben bewertet werden. Darüber hinaus möchte Yael die Auswirkungen des Wohlbefindens von Lehrern auf ihren Unterricht und ihre Interaktionen mit Schülern verstehen. Dabei befasst sie sich mit der Untersuchung der einzigartigen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, sowohl innerhalb des pädagogischen Prozesses als auch in anderen Kontexten.
Hannah Matthäus, M.Sc
Doktorandin (CovSocial)Im Rahmen ihrer Promotion erforscht Hannah die Auswirkungen von mentalen Trainingsinterventionen auf Stress und Einsamkeit. Zudem interessiert sie sich dafür wie diese Auswirkungen durch krisenbedingte Veränderungen in Vulnerabilität, Resilienz und Sozialer Kohäsion vorhergesagt werden können.
Nine Kompier
Projektkoordination (Edu:Social)Promotion in Zelluläre Neurowissenschaften, Max-Delbrück-Zentrum, Berlin
Anja Pelzer-Brennholt, M.Sc., Anwältin
Projektkoordination (Edu:Social)MSc Positive Psychology, Life University, USA MA Humanitarian Assistance, Universität Bochum First and Second State Examinations in Law, Universität Hamburg
Die meiste Zeit ihrer beruflichen Laufbahn hat Anja im Forschungsmanagement der Leibniz-Gemeinschaft verbracht. Seit 2016 beschäftigt sie sich mit der Implementierung und Lehre von forschungsbasierten Programmen für mitfühlende Integrität, soziales, emotionales, ethisches Lernen und Resilienz. Sie ist besonders fasziniert von der Kraft des Mitgefühls und interessiert sich für die systemische Wirkung. Ihre Rolle bei Edu:Social School umfasst die Koordination und Organisation des Projekts.
Henrik Schmidt, M.Sc.
Projektkoordination (Edu:Social)MSc Psychologie, Universität Potsdam
Henriks akademischer Hintergrund liegt vor allem in den Bereichen klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und öffentliche Gesundheit. In seiner früheren wissenschaftlichen Arbeit interessierte er sich für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Sucht, akutem Stress und sozialem Verhalten sowie für die psychosozialen Auswirkungen von telemedizinischen Diensten. Henrik ist für die Koordination und Organisation im Edu:Social School Projekt zuständig.
Mert Karaterzi
studentische Hilfskraft (Edu:Social)B.Sc. Studierender Psychologie, Hochschule Fresenius
Mert unterstützt das Edu:Social School Team u.a. in der Organisation und Pflege der Studienapp. Er interessiert sich für Fragen der Resilienz und psychischen Belastbarkeit und durch welche Faktoren diese beeinflusst werden.
Dr. Malvika Godara
wiss. Mitarbeiterin (CovSocial, Charité)Johannes Mohn
Doktorand (CovSocial, Charité, Christine Heim)Promotionskandidat, Max Planck School of Cognition
Johannes Mohn promoviert derzeit an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der neurokognitiven Entwicklung, mit besonderem Interesse an den Auswirkungen von Stress und stressbedingten Neuropsychopathologien. Im Rahmen des CovSocial-Projekts untersucht er die Auswirkungen früher widriger Lebensumstände auf die psychische Gesundheit während der COVID-19-Pandemie.